Content Marketing-Planung für Social Media

Wer auf Online-Kanälen, wie z. B. auf Social Media oder im Newsletter kommuniziert, stellt sich bestimmt immer wieder die Frage: "Was soll ich erzählen?".

Die Content-Planung hilft dabei, Themen zu definieren, passende Inhalte zu erstellen und diese termingerecht zu publizieren. Diese Strategie können Sie auf all Ihren Online-Kanälen anwenden, wie z. B. Facebook, Instagram, im Newsletter, im Blog etc.

In diesem Seminar erhalten Sie eine Anleitung, wie Sie Ihre Inhalte zukünftig mit mehr Plan und weniger Last-Minute-Aktionen erarbeiten können. Ausserdem stellen wir Ihnen eine Auswahl an nützlichen Tools vor, die Ihnen die Umsetzung erleichtern. Am Ende des Workshops haben Sie einen Leitfaden in den Händen und sind in der Lage Ihr Content Marketing selbständig weiterzuentwickeln.

Darüber hinaus werden wir in diesem Tagesworkshop nicht nur die Grundlagen des Content Marketings besprechen, sondern auch das Thema Content-Erstellung mit künstlicher Intelligenz, insbesondere ChatGPT, einführen. Sie erfahren, wie Sie diese Technologie nutzen können, um effizient Content zu erstellen.

Kursinhhalte

Workshop mit viel Praxis

• Was ist eigentlich Content Marketing? Ziele und Nutzen.
• Der Content Marketing-Plan.
• Content Marketing für das eigene Unternehmen erarbeiten.
• Inhalte planen und für die eigenen Kanäle weiterverarbeiten. Fokus-Kanäle: Facebook und Instagram.
• Einführung in die Contenterstellung mit künstlicher Intelligenz (ChatGPT).
• Vorstellung nützlicher Tools für die Content-Planung und -Erstellung.

Sie erhalten am Kurs wertvolle Tools, damit Sie mit Ihrer Content-Planung und -Erstellung sofort beginnen können.
Im Kurs inklusive ist auf Wunsch ein Follow-up-Gespräch mit Silvia nach dem Workshop.

Datum und Standort

Momentan steht kein Kurs zu diesem Thema an.
Wir informieren Sie gerne über die nächste Durchführung.

Jetzt Benachrichtigung aktivieren

Mitbringen

Laptop und Smartphone inkl. Ladegerät. Idealerweise Fotos oder Videos aus dem Unternehmensumfeld, die veröffentlich werden dürfen.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Geschäftsführer/innen und Mitarbeitende, welche sich im Unternehmen ums Marketing und/ oder um Online-Kanäle (z.B. Social Media, Newsletter, Blog) kümmern oder dies in Zukunft tun werden.

Das Seminar soll eine Grundbasis schaffen, um später eigenständig Content Marketing anzuwenden.

Preise & Leistungen

Preise
• Partner*: CHF 320.00
• Kooperationspartner**: CHF 400.00
• Externe: CHF 520.00

*Partner der ANWR, SPORT 2000, Bike Profi, ASMAS und schuhschweiz
**Kooperationspartner: Dynoptic, küche schweiz, HANDELSVERBAND.swiss, VSGU-ASHB

Leistungen
• Seminar mit top ausgebildeten Referenten
• Kleine Gruppen mit hohem Workshop-Charakter: maximal 15 Kursteilnehmende
• Arbeitsmaterial, Kursunterlagen
• Verpflegung (Kaffee, Getränke, Mittagessen)

Voraussetzungen

Interesse und Freude daran, die Unternehmensthemen nach aussen zu tragen und sie online sichtbar zu machen.
Guter Umgang mit Computer und Smartphone (z.B. neue Tools einrichten, Logins erstellen, Apps herunterladen etc.). Ansonsten sind keine Vorkenntnisse notwendig.

"Ein Content Marketing-Plan ermöglicht effektive und gezielte Kommunikation auf verschiedenen Kanälen, indem er Unternehmen dabei unterstützt, ihre Inhalte rechtzeitig und zielgerichtet zu planen."

Referentin - Silvia Capraro
Als Marketingleiterin und Projektverantwortliche in Schweizer Distributionsunternehmen, hat Silvia für verschiedene internationale Marken sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich Kommunikations- und Werbekampagnen konzipiert, Marken positioniert, Online-Kampagnen aufgesetzt und E-Commerce-Massnahmen, wie Online-Shops realisiert. Das Fachwissen und die Begeisterung rund um Online-Strategien, Online-Marketing, Kampagnen und Markenauftritten ist gross. Silvia hat diverse Projekte und Kampagnen in Zusammenarbeit mit Fachhändlern erarbeitet und umgesetzt.

"Voller Ideen für neuen Content"

"Dank dem Kurs bei Silvia weiss ich nun genau, wie ich strukturiert vorgehe um spannenden Content für meine Kunden zu erstellen. Ich sprühe gerade vor Ideen und bin ziemlich motiviert. Danke Silvia!"

Lea Lehmann, ANWR-GARANT SWISS AG

Retail-academy Programm

Entdecken Sie weitere Kurse von Online bis Point of Sale.
Zum Kursangebot

Fragen oder Anregungen

Kontaktieren Sie uns!
E-Mail schreiben
+41 44 307 50 00